Insgesamt 9 Leute in 5 Fahrzeugen sind während der nächsten Wochen und Monate für das Projekt unterwegs, irgendwo entlang der Zugrouten der besenderten Störche. Sie werden die Vögel auf ihrer gefahrvollen Reise begleiten, Informationen über ihr Schicksal, ihre Lebensräume und ihr Verhalten sammeln und die Geschehnisse entlang der Zugrouten dokumentieren. "Ein Traumjob - bezahlter Urlaub" - so wird sicher der eine oder andere denken. Dabei ist die Mitarbeit bei der Zugbegleitung "SOS Storch" beileibe nichts für Erholungssuchende. 18-Stunden-Tage sind die Regel, Tausende von Kilometern fahren die Teams Woche für Woche in ihren mit Peilelektronik vollgestopften Fahrzeugen, übernachtet wird irgendwo am Strassenrand, und gegessen wird das, was man im Vorbeifahren kaufen kann - meistens an der Tankstelle.

Im Tagebuch werden Sie immer wieder die Namen der Mitarbeiter lesen. Damit diese Namen nicht nur Namen bleiben, sondern auch für Sie, als Leser des Tagebuchs des Projektleiters, zu Personen werden, stellen wir Ihnen im folgenden die Menschen, die mit den Störchen unterwegs sind, kurz vor. Klicken Sie hier die Namen an, um zu den entsprechenden Personenvorstellungen zu gelangen:

Projektleiter (Dr. Holger Schulz)
Team 1 (Daniel Schedler und Jan Bonse)
Team 2 (Karsten Kohls und Stefan Schinder)
Team 3 (Gudrun Hofmann und Ulrike Toelke)
Team 4 (Fabian Bindrich und Alexander Müller)

 

PROJEKTLEITER

Dr. Holger Schulz
Holger Schulz aus Bergenhusen/Norddeutschland, 47 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder. Er ist freiberuflicher Biologe und Journalist (Tierfilmer). Seine Arbeitsschwerpunkte als Biologe liegen in der Ornithologie und Ökologie sowie im internationalen Naturschutz. Sein Büro "Wildlife Consulting" ist spezialisiert auf das Management und die Durchführung internationaler Wildlife-Forschungs- und Naturschutzprojekte. Als Fernsehjournalist mit der Firma wildlife tv hat Holger Schulz an der Produktion zahlreicher internationaler Tierfilme, hauptsächlich für die ARD-Fernsehserie "Expeditionen ins Tierreich", mitgearbeitet.
 Seit etwa 15 Jahren befasst sich Holger Schulz intensiv mit dem Weissstorch und ist international als Weissstorchfachmann anerkannt. Er hat mehrere Bücher über den Storch, eines davon über den Weissstorchzug in Afrika, geschrieben sowie etwa 40 wissenschaftliche Publikationen zum Thema Weissstorch verfasst. Schon lange nutzt er für seine biologischen Forschungen die Telemetrie. Seine ersten Erfahrungen mit dieser Technik sammelte er bereits im Jahr 1983, zu einer Zeit, als solche Methoden nur von sehr wenigen Wissenschaftlern angewandt wurden. Erste Gehversuche mit der Satellitentelemetrie unternahm er im Jahr 1990 als Leiter des Nationalen Instituts für Wildtierforschung in Taif/Saudi Arabien. Am Projekt "SOS Storch" fasziniert Holger Schulz vor allem die Kombination aus Biologie, Technik, Journalismus und Reisen - allesamt Arbeitsbereiche, die zu seinen Lieblingsbeschäftigungen zählen. Als belastend empfindet er in dem Projekt die Tatsache, dass er für mindestens 4 Monate seine Familie verlassen muss.
Die Tätigkeiten von Holger Schulz im Projekt "SOS Storch" umfassen: fachliche und organisatorische Vorbereitung, Ausarbeitung der Techniken, Koordination der Teams, wissenschaftliche Betreuung des Projekts, Auswertung der Ergebnisse, journalistische Begleitung, Konzipierung, Umsetzung und tägliche Aktualisierung der website.

zurück

TEAM 1

Daniel Schedler (Teamleiter)
Daniel Schedler ist 40 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder. Er lebt in Basadingen/Schweiz und arbeitet in der Karthause Ittingen bei Warth als Landschaftsgärtnermeister. Schon lange engagiert er sich für den Weissstorchschutz in der Schweiz, seit einiger Zeit auch als Mitglied der Gesellschaft "Storch Schweiz". Daniel Schedler gehört im Projekt "SOS Storch" zu den "alten Hasen". Er hat bereits im Jahr 2000 die erste Zugbegleitung des Projektes mitgemacht, kennt Spanien sehr gut und spricht fliessen Spanisch. Schon bei Abschluss der ersten Projektphase im Jahr 2000 stand für ihn fest, dass er auch bei der zweiten Phase dabei sein wird.

 

Jan Bonse
Jan Bonse ist 24 Jahre alt, ledig und wohnt in Flensburg/Norddeutschland. Seit frühester Jugend interessiert er sich für die Natur und liebt das "Outdoorleben". Nach seinem Schulabschluss arbeitete er als Zivildienstleistender (Kriegsdienstverweigerer) an einem Naturschutzinstitut des NABU, eines der grossen deutschen Naturschutzverbände. Dort erwarb er die Grundkenntnisse in Sachen professioneler Naturschutz und lernte die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Naturschutzarbeit kennen. Inzwischen ist er selbst ehrenamtlich in der Naturschutzarbeit tätig und studiert an der Pädagogischen Hochschule Flensburg Biologie und Sport für das Lehramt.

zurück

TEAM 2

Karsten Kohls (Teamleiter)
Karsten Kohls ist 39 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder. Er lebt in Buxtehude/Deutschland und arbeitet als freiberuflicher Diplombiologe. Vor allem als Freilandornithologe mit hervorragender Artenkenntnis hat er sich einen Namen gemacht. Als Teamleiter für die Zugbegleitung im Projekt "SOS Storch" bringt er die besten Voraussetzungen mit: schon im Jahr 2000 nahm er an dem Projekt teil, hat auch damals ein Team geleitet und kennt sich mit der Peil- und Navigationstechnik bestens aus. Er war es, der im Jahr 2000 zusammen mit seiner damaligen Teamkollegin Valerie Peche die südfranzösischen Wassertürme als Todesfallen für Weissstörche identifizierte und 6 schweizerische Störche vorm sicheren Tod durch Ertrinken bewahrte.

Stefan Schindler
Sefan Schindler ist 26 Jahre alt und lebt in Wien/Österreich. Er schreibt gerade seine Diplomarbeit als Biologe/Zoologe über ein ornithologisches Thema. Er hat bereits an mehreren ornithologischen Feldforschungsprojekten teilgenommen, u.a. an der Kartierung von Wiesenvögeln (Kiebitz, Uferschnepfe und Rotschenkel) im österreichischen Nationalpark Seewinkel am Neusiedler See. Er hat eine gute biologische Artenkenntnis und Grundkenntnisse in der Funktechnik. Nützlich für das Projekt sind auch seine Sprachkenntnisse: Spanisch und Katalanisch spricht er fliessend.
 
 

zurück

TEAM 3

Gudrun Hofmann (Teamleiterin)
Gudrun Hofmann ist 37 Jahre alt, ledig, wohnt in Hamburg/Deutschland und ist Diplombiologin. Sie arbeitet als freiberufliche Landschaftsökologin, mit den Schwerpunkten faunistische und floristische Grundlagenerhebungen, Kartierungen, ökologische Gutachten und naturschutzfachliche Beratung. In vielen Ihrer Untersuchungen spielte die Vogelwelt eine massgebliche Rolle. Für die Mitarbeit im Projekt "SOS Storch" hat sie sich beworben, weil sie die Kombination von biologischer Feldforschung mit dem Unterwegssein im Mittelmeerraum fasziniert.

 
 

Ulrike Toelke
Ulrike Toelke ist 26 Jahre alt, ledig und lebt in Halle/Deutschand. Sie hat kürzlich ihr Studium der Biologie abgeschlossen und wird nach Abschluss der Mitarbeit im Projekt "SOS Storch" ihre Promotion mit Feldarbeit in Botswana beginnen. Im Rahmen eines Berufspraktikums konnte sie bereits Erfahrungen in der Satellitentelemetrie und Zugbegleitung von Weissstörchen auf der Ostroute sammeln. Für die Mitarbeit im Projekt "SOS Storch" hat sie sich beworben, weil sie darin die Chance sah, ihre Kenntnisse in der Praxis der Zugbegletung von Störchen sinnvoll einzusetzen und dabei nach der östlichen Zugroute auch die westliche kennenzulernen.

zurück

TEAM 4

Fabian Bindrich (Teamleiter)
Fabian Bindrich ist 27 Jahre alt, ledig und lebt in Hildesheim/Deutschland. Er ist Diplombiologe und hat seine Prüfungsarbeit an der Vogelwarte Helgoland über ziehende Singvögel gemacht. Er ist seit frühester Kindheit ornithologisch interessiert, ist Mitglied in mehreren ornithologischen Arbeitsgemeinschaften und hat in seiner Freizeit und im Studium in vielen Ländern Vögel beobachtet und an Projekten teilgenommen, z.B. in Israel, Hong Kong, Skandinavien, USA und zuletzt in der Mongolei. In den Monaten vor Beginn der Mitarbeit im Projekt "SOS Storch" hat er bei der "Stork Foundation" mitgearbeitet und sich dabei intensiv mit der Biologie und Ökologie des Weissstorchs befasst.

Alexander Müller
Alexander Müller ist 24 Jahre alt, ledig und wohnt in Karlsruhe/Deutschland. Er studiert Geophysik im 8. Semester. Mit der Ornithologie und Zugvogelforschung hatte er bisher wenig zu tun, aber er ist grundsätzlich interessiert an allen naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Expeditionserfahrung hat er während der Teilnahme an einer längeren Forschungsreise auf einem Forschungsschiff der Universität Kiel gewonnen. Er hat weitreichende Erfahrung in der Lösung von PC-Problemen - eine Fertigkeit, die dem Projekt "SOS Storch" sehr zugute kommt. Im Team 4, aber auch im Gesamtprojekt, ist er der Ansprechpartner für technische Fragen jeglicher Art.

zurück